Startseite / Home

Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen am Main e. V.

Mittwoch, 8. Mai 2002

„Der Judenacker"
Autorenlesung mit Ulrich Völklein

Mittwoch, 08. Mai 2002, 20.00 Uhr, Kitzingen, Alte Synagoge, Großer Saal
 

Der Autor
Ulrich Völklein, Jahrgang 1949, wurde nach dem Geschichtsstudium bis 1995 Mitglied der politischen Redaktion der ZEIT und Ressortleiter Politik und Zeitgeschichte des STERN. Heute lebt er als freier Autor in Hamburg. 
Seine letzten Bücher:
Hitlers Tod. Die letzten Tage im Führerbunker, Göttingen 1998;
Josef Mengele - der Arzt von Auschwitz, Göttingen 1999; 
Besymensky/Völklein: Die Wahrheit über Raoul Wallenberg, Göttingen 2000.


Presse-Information zum Buch:



"Ulrich Völklein hat den Judenacker seines Heimatdorfes Geroldshausen geerbt. Die Erbschaft dieses Grundstücks wirft jedoch viele Fragen auf, denen er in seinem Tatsachenroman nachgeht. Wie kommt seine Familie in diesen Besitz? Im Ort gibt es keine Juden mehr, was ist aus ihnen und ihrem Besitz geworden? Solche Fragen stoßen bei den Dorfbewohnern auf Ablehnung und Schweigen. Doch Völklein folgt den Spuren in die Vergangenheit, die er exemplarisch an drei Personen beschreibt. ... "

Ulrich Völklein, Der Judenacker, Eine Erbschaft
253 Seiten, Gebunden, mit Schutzumschlag
€ 22,- (D) / € 22,70 (A) / sFr 37,-
ISBN 3-88350-119-0