Startseite / Home

Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen am Main e. V.

"Heinrich Heine - Lieder & Satiren"
Ein literarisch-musikalischer Abend
25. Oktober 2006, 19.30 Uhr, Großer Saal
 
Der deutsche Dichter und Journalist  Heinrich Heine (1797-1856) blieb über seinen Tod hinaus umstritten in Deutschland. Er war ein großer Polemiker, unabhängig und kritisch gegenüber den Autoritäten seiner Zeit.  Scharfzüngig ging er ins Gericht mit dem Obrigkeitsstaat, dem Nationalismus, mit jeglicher Unterdrückung.

So fand er keinen Platz in seiner Heimat, wo man seine Texte verbot. 1831 ging er nach Paris ins Exil und blieb dort bis zu seinem Lebensende. Seine volksliedhaften Verse waren immer populär. Nicht einmal die Nationalsozialisten, die in ihm nur den Juden sahen, konnten seine Gedichte, wie jenes von der  "Loreley" vergessen machen. Sein freier Geist und seine ironische, leichte und geistreiche Sprache lassen ihn auch heute modern erscheinen.

Das Cantaton Theater mit Dr. Burkhard Engel (Lesung, Gesang u. Gitarre) lädt dazu ein, Heine wiederzuentdecken, seine Sprache, seine Gedanken und seinen Esprit zu genießen.

Gedichte, Prosatexte und Lieder zeichnen das Leben des Dichters nach vom jungen Poeten, der die Romantik seiner Zeit ironisch karikiert bis hin zum politisch und sozial engagierten reifen Lyriker.