Startseite / Home

Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen am Main e. V.

Veranstaltungen am 3. Dezember 2014, 19.30 Uhr

„Die letzte Jüdin von Würzburg“
Autorenlesung mit Roman Rausch
Alte Synagoge Kitzingen, Großer Saal
 


Bildunterschrift:
Buchcover des historischen Romans
© Rowohlt Verlag GmbH, Hamburger Str. 17, 21465 Reinbek

 
Bildunterschrift:
Buchautor Roman Rausch
© Privat
 
Die letzte Jüdin von Würzburg
Autorenlesung mit Roman Rausch in der Alten Synagoge

 
Der Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2014 um 19.30 Uhr Mitglieder und Interessierte zu einer Autorenlesung mit Roman Rausch ein. 
 
Auf der Flucht vor einem Pogrom kommt das Mädchen Jaelle als Mann verkleidet nach Würzburg. Unter dem Namen Johan findet sie eine Anstellung in der Kanzlei des Bischofs. Der Rabbi der Würzburger Gemeinde bittet Jaelle, die Ohren in der Kanzlei offenzuhalten. Doch dann schickt der Bischof ausgerechnet „Johan“ als Spion zu den Juden der Stadt. Als sich die Pest – und mit ihr Gerüchte von jüdischen Brunnenvergiftungen – der Stadt nähern, erwächst um die schöne Frau in Männerkleidern schreckliches Unglück.
 
Roman Rausch, 1961 in Würzburg geboren, arbeitete nach dem Studium der Betriebswirtschaft im Medienbereich und als Journalist. Für seine Trilogie um den Kommissar Johannes Kilian wurde er 2002 auf der Leipziger Buchmesse mit dem Book on Demand Award ausgezeichnet. Heute lebt er als Autor und Schreibcoach in Würzburg und Berlin. Mit seinem ersten historischen Roman hat sich der bislang als Krimiautor bekannte Rausch literarisches Neuland erschlossen. Erste Leser loben sowohl die fesselnde Handlung, als auch die gut recherchierte Schilderung der lokalen historischen Verhältnisse. Mit Spannung darf an diesem Abend auch die Person, die sich hinter dem Pseudonym Roman Raush verbirgt, erwartet werden.
 
Buchbesprechung in der Presse:
http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Das-Blutbad-des-21-April-1349-in-Wuerzburg;art735,8157609

Autorenwiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Rausch

Autorenhomepage:
http://www.roman-rausch.de/