Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen am Main e. V.


0
6. - 16. November 2001

"Wer Augen hat zu sehen ..."
Fotografische Annäherung an das 
Konzentrationslager am Ort der Gedenkstätte Dachau


Großer Saal der Alten Synagoge

„ ... marschierten die Blockinsassen geschlossen auf den Appellplatz ...
Es galt, sich in Zehnerreihen aufzustellen, damit das Abzählen und Multiplizieren leichter vonstatten ging.... Der Blockälteste meldete dem Blockführer die Zahl der Anwesenden und der Häftlinge, die im Krankenrevier Auf­nahme gefunden hatten. Der SS­-Dienstgrad zählte genau nach und gab dann seine Meldung dem Rapportführer des Lagers weiter. Es hieß dann noch einmal ‘Stillgestanden!‘ und ‘Mützen ab!‘, dem ein ‘Mützen auf!‘ und ‘Zu den Arbeitskommandos!‘ folgte...
Noch einmal erfolgte eine Zählung am Tor, dessen Spruch ‘Arbeit macht frei‘ wir jeden Tag als Hohn und falsches Versprechen empfanden. SS-Soldaten mit schussbereiten Maschinenpistolen begleiteten uns.“

Hermann Lein

Zurück zur Ausstellungsseite